Über uns – Wohnzimmerkonzerte

Wohnzimmerkonzerte im Indiewohnzimmer e.V.

Du liebst Wohnzimmerkonzerte?

(International guests, please find our English version here.)

Du suchst besonders intensive Konzerterlebnisse mit ganz besonderen Künstler:innen und einem engagierten Publikum? Dann bist du beim Indiewohnzimmer richtig.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und verfolgen keinerlei kommerzielle Zwecke. Seit 2012 veranstalten wir Konzerte im privaten Rahmen, meist tatsächlich in Wohnzimmern, manchmal aber auch auswärts oder sogar in Clubs.

Unsere Ziele

  • für Künstler und Publikum ein besonders intensives Konzerterlebnis schaffen
  • eine anständige Gage zahlen
  • die Stuttgarter Konzertszene mit ungewöhnlichen Events bereichern
  • Künstler:innen nach Stuttgart bringen, die durch das Raster der lokalen Veranstalter fallen
  • Events machen, die über typische, kleine akustische Wohnzimmerkonzerte hinausgehen

Wenn du regelmäßig zu unseren Konzerten eingeladen werden möchtest, registrierst du dich am besten für unsere Einladungs-Mailingliste. Du findest uns aber auch auf den einschlägigen Social Media Plattformen: Facebook, Instagram und Mastodon.

Oder aber Ihr seid Musiker:innen und sucht nach einer kleineren Konzertlocation? Warum nicht mal ein Wohnzimmerkonzert spielen? Meldet Euch bei uns!

Stilistisch sind wir aufgeschlossen, von Indiepop und Folk über Punk, Rap, Noiserock, Postpunk, Country, Shoegaze, College Rock und Northern Soul gab es bei uns schon fast alles. Von der Solokünstlerin bis zur siebenköpfigen Band haben wir schon alles im Wohnzimmer untergebracht. Eine solide PA ist vorhanden. Meterhohe Amps schrecken uns genauso wenig wie eine amtliche Brass Section. Einziges Booking-Kriterium: es muss uns gefallen.

Unsere Locations

Derzeit können wir ein paar schöne große Wohnzimmer in Stuttgart bieten, haben Zugang zu einem Stuttgarter Tiefbunker, kennen eine coole Konzert-Garage bei Dresden und ein Wohnzimmer in Karlsruhe. Und wenn es mal etwas größer werden soll, suchen wir einen Club oder eine Kooperation mit lokalen Veranstaltern.

Ideen und helfende Hände sind jederzeit sehr willkommen. Du magst einfach nur bei einem unserer Wohnzimmerkonzerte vorbeischauen oder hast Lust, unsere Idee in irgendeiner Form zu unterstützen? Schick uns eine Nachricht und wir melden uns bei Dir.

Das waren unsere bisherigen Wohnzimmerkonzerte…

Diese Website betreut Holger.